Verweise mit Latex

Kurze Einführung in die Verwendung von Verweisen innerhalb von LaTeX. Die Angaben beziehen sich auf die Standardbefehle. Durch das Einbinden von zusätzlichen Verweispaketen kann es möglich sein, dass die Befehle in ihren eigenschaften verändert worden sind und oder durch neue Befehle ersetzt worden sind.

Mit dem Befehl label wird eine Verweisstelle im LaTeX Code in der folgenden Form markiert: \label{Markierung}

Mit dem Befehl ref kann auf die von label gesetzte Markierung verwiesen werden: \ref{Markierung} Danach erscheint im Dokument an der Stelle wo der ref Befehl gesetzt wurde die Nummer von der Stelle wo der label Befehl (d.h.\label{Markierung}) gesetzt wurde.

Der pageref Befehl unterscheidet sich vom ref Befehl nur in so weit als das er anstelle der Nummer die Seitenzahl beziehungsweise in der beamer class die Foliennummer ausgibt. \pageref{Markierung}

Anzeige

Das label nach dem Objekt auf das verweisen werden soll setzen. Soll zum Beispiel auf eine Abbildung oder eine Tabelle verwiesen werden, dann kommt \label{Markierung} nach caption.
Text ...
\begin{table}
\caption{Tolle Tabelle}
\label{tabelle}
...
\end{table}
Noch mehr Text... Wie in Tabelle \ref{tabelle} beschrieben ...
Die oft gezeigte Variante bei der die Markierungen in der Form \label{sec:eins} oder \label{tab:eins} gesetzt werden, dient in aller erster Linie nur der eigenen Übersicht. Erst wenn zusätzlich auch das fancyref Paket eingebunden wird, steht dadurch eine neue Funktionalität zur Verfügung. Durch die zusätzlich verwendeten Bezeichungen, hier in den Beispielen sec und tab, kann das Objekt hinter dem die Markierung gesetzt wurde spezifiziert werden. Aber das funktioniert für die Ausgabe erst wenn auch das dazugehörige Paket mit eingebunden wurde.

Wenn Verweise gesetzt wurden, sollte man mindestens zweimal kompilieren. Nach dem ersten Durchgang diese Meldung erscheien, und nach dem zweiten mal nicht mehr.
LaTeX Warning: Label(s) may have changed. Rerun to get cross-references right.
Wenn die Meldung
LaTeX Warning: There were undefined references.
in der log Datei auftaucht, und im Dokument sich "??" an der Stelle befinden an der man den Verweis erwartet, dann hat man auch ein Label verwiesen das es nicht gibt. Um die Übersicht über die verwendeten Verweise nicht zu verlieren kann das Paket showkeys eingebunden werden.

Nützliche Pakete